religion respect startbildRespekt - ein Song der katholischen Schüler der Klassen 10 ac

Die katholischen Schüler der Klassen 10 ac haben sich zwischen Ostern und Pfingsten mit dem Thema „Die Ethik Jesu" beschäftigt. Im Mittelpunkt standen die Fragen: Wie sieht Jesu seine Mitmenschen? Wie geht er mit ihnen um? Was bedeutet „Menschsein" für ihn überhaupt? Vor allem anhand des Textes der Bergpredigt wurde diesen Fragen nachgegangen und wurden Antworten gesucht.
Während des Unterrichts entstand die Idee, die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Liedes wiederzugeben. Es sollte unter dem Hauptthema „Respekt" stehen. Der Text wurde gemeinsam im Unterricht erarbeitet und die Aufnahmen fanden jeweils montags statt. Eine Woche vor den Pfingstferien war die Aufnahme „im Kasten". Das Ergebnis liegt als MP3 vor und kann hier angehört werden:

 

Theresien-Gymnasium     Kaiser-Ludwig-Platz 3     80336 München     Tel. 089 5441270     Fax 089 54412717     theresien-gymnasium@muenchen.de     schule ohne rassismus Impressum