Sommerkonzert 2018 im Sophiensaalsoko 2018 startbild

IMG 2220Im Sommerkonzert im Sophiensaal konnten am Mi 5. und Do 6. Juli unsere großen Ensembles ihre Werke vorstellen, die im zweiten Schulhalbjahr im Wahlunterricht geprobt wurden. Das Programm spannte einen Bogen über vielfältige Musikstile und Epochen: der große Chor und das Vokalensemble der Oberstufe sangen raffinierte Arrangements des Jazz, der Folklore und Schlager der 30er; der Juniorchor und das Vororchester musizierten traditional Songs und ein Filmmusikmedley aus Starwars. Sogar Jetztzeitmusik des Komponisten James Tenney war zu hören: die Streicher des Orchesters spielten „Rising", ein permanent aufsteigendes Glissando. Zusammen mit drei Bläsergästen und einer Schülerin an der Harfe konnte das gesamte Orchester sinfonische Werke von Frühklassik bis Tangomusik aufführen. Im Konzert am Donnerstag verabschiedeten sich die Abiturienten von ihren Musiklehrern und vom ThG mit einem selbst erstellten Medley, das Einblick in ihre musikalischen Erlebnisse ihrer Schulzeit gewährte. Als Abschluss des knapp zweistündigen Konzertes musizierten alle Ensembles eine Jazznummer, bei der sich zwei Abiturienten mit einer Soloimprovisierten einbrachten. Die Schulleitung bedankte sich mit Sommerblumen bei den Solisten des Abends, bei den Musiklehrern und dem Musikseminar 2018/20.
 
Zum Starten der Bildgalerie bitte auf die Bilder klicken.
 

Theresien-Gymnasium     Kaiser-Ludwig-Platz 3     80336 München     Tel. 089 5441270     Fax 089 54412717     theresien-gymnasium@muenchen.de     schule ohne rassismus Impressum