Menü

abifeier 2020 startStimmungsvolle Abiturverleihung für einen besonderen Jahrgang

Lange Zeit war unklar, wie und ob wir in diesem Jahr eine Möglichkeit haben würden, unser Abitur als Jahrgang gemeinsam zu feiern. Unsere Schulzeit hatte schon sehr abrupt geendet, der Abiball war schon längst abgesagt. Glücklicherweise hatten wir dann aber die Möglichkeit unsere Zeugnisverleihung zu feiern. Zwar mit Abstand auf dem Pausenhof, aber doch alle gemeinsam und sogar mit unseren Eltern.
Ein großes Dankeschön an alle, die das ermöglicht haben! (Teresa Wallacher, Q12)

Am 17. Juli 2020, 3 Wochen später als in normalen Schuljahren, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Q12 des Theresien-Gymnasiums endlich ihre Abiturzeugnisse: Alle hatten bestanden, noch dazu mit ausgesprochen guten Ergebnissen!!!
Zur Feier des Tages regnete es nicht – und so konnte die Verleihungszeremonie im Freien auf dem Pausenhof in Anwesenheit der Eltern und sogar mit Musikbegleitung (unter Einhaltung der corona-bedingten Hygieneregeln) stattfinden.
Zum Auftakt spielte der Abiturient Florian Kanzleiter den Triumphmarsch aus Verdis „Aida“ – dabei war er unsichtbar – er stand nämlich auf dem Uhrturm! Es folgten die verschiedenen Abiturreden: Als Schulleiterin hob ich das Engagement, die Kreativität und den Optimismus dieses besonderen Jahrgangs hervor, die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Wanke-Schopf, betonte die schwierigen Umstände dieses Abiturs in der Coronazeit, und die beiden Abiturientinnen Teresa Wallacher und Antonia Richter befassten sich mit den Themen „Träume“ und „Freiheit“. Zwischen den Reden spielte die weitab von den Zuschauern platzierte Schulband mit viel Schwung und Spaß, der sich auf die Zuschauer übertrug.
Bei der Verleihung der Abiturzeugnisse zeigte sich, dass der Jahrgang nicht nur ausgezeichnete schulische Leistungen erbracht, sondern sich auch enorm für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatte: Wir konnten eine Fülle von Preisen für besondere akademische Leistungen, aber auch für das Engagement im Technik- oder Büchereiteam, als Tutor, Schulsanitäter, SMV-Mitglied bzw. Schülersprecher verleihen.
Mit einem Toast und besten Wünschen für die Zukunft entließ die Schulfamilie den Abiturjahrgang 2020 in die „neue Freiheit“. (Gabriele Jahreiß-Walther, Schulleiterin)

Zum Starten der Bildergalerie bitte auf die Bilder klicken.
 


  

Theresien-Gymnasium    Kaiser-Ludwig-Platz 3    80336 München    Tel. 089 5441270    Fax 089 54412717    theresien-gymnasium@muenchen.de    schule ohne rassismus Impressum / Datenschutz