thumbZeitzeugengespräch mit dem ehemaligen GSG-9-Mitglied

„Ich hätte psychologische Unterstützung gebraucht“ – Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen GSG-9-Mitglied Aribert Martin zur Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut 1977

zeitzeugen gespräch02 klein

Nachdem sich in den 1960er und 70er Jahren die berüchtigte Baader-Meinhoff-Bande („Rote-Armee-Fraktion“) in Folge der Radikalisierung eines Teils der Studentenbewegung gebildet hat,wird die erste Generation der Linksterroristen nach mehreren Attentaten schnell verhaftet und später verurteilt. Daraufhin geht die zweite Generation in die Offensive. Um die führenden Köpfe frei zu pressen, entführen sie mit palästinensischen Verbündeten Terroristen das Lufthansa-Flugzeug „Landshut“ mit deutschen Touristen, die auf dem Weg zurück von Mallorca gewesen ist. Während das Flugzeug in den folgenden fünf Tagen über Umwegen in Mogadischu (Somalia) landet, versucht die Bundesregierung eine Lösung zu finden. Ein Verhandeln mit den Staatsfeinden ist ausgeschlossen. Um die Geiseln zu befreien, wird die damals neu gegründete Spezialeinheit GSG9, der der 21-jährige Aribert Martin angehörte, eingesetzt. Ihm und seinen Kollegen gelingt bei diesem ersten Einsatz der GSG9 die erfolgreiche Befreiung, bei der alle Passagiere überleben. Am 25. Oktober 2021 berichtet er im Gespräch mit Johannes Uschalt und Rosaviola Frohneberg von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit der gesamten 10. Jahrgangsstufe des Theresien-Gymnasiums München über seine Erlebnisse im Jahre 1977. Die Begeisterung über seine Offenheit und Ehrlichkeit sowie die  Geduld bei der Beantwortung der vielen Fragen, zeigt sich bei allen Schülern und auch Lehrern. Er füllt durch seine Emotionen und anschaulichen Schilderungen diese Phase der deutschen Geschichte mit Leben: Immer wieder verweist er darauf, dass er „psychologische Unterstützung“ zur Verarbeitung der extrem belastenden Ereignisse gebraucht, aber nicht bekommen habe: Er selbst hat zwar keinen Menschen erschossen, aber drei der vier Terroristen kamen bei diesem Einsatz ums Leben - und die waren kaum älter als er.

Anna Linsmayer, Lara Schweiger (10d)