Literarische Streifzüge durch München

Eine Übersicht wichtiger Schriftsteller in München

Von September 2016 bis Januar 2018 fand am Theresien-Gymnasium München das P-Seminar Panorama3"Literarische Streifzüge durch München" unter Leitung von Frau Huber statt, in dem 14 Schüler einen Überblick über Schriftsteller in München in Form eines Audioguides erstellten.

Der Audioguide wurde von drei Gruppen innerhalb des Seminars erstellt. Von Herbst 2016 bis zum Frühjahr 2017 schrieb eine Teilgruppe die Texte, die im Anschluss vom drei Sprecherinnen aufgenommen wurden. Im Sommer und Herbst wurden die Aufnahmen von der dritten Gruppe geschnitten und bearbeitet. Am 23.11. 2017 wurde das fertige Projekt in der Monacensia, dem Literaturarchiv der Stadt München, vorgestellt.

Diese Website soll einen Überblick über berühmte Schriftsteller, die in München gewirkt oder über München geschrieben haben, verschaffen. Viele der Orte, über die im Text gesprochen wird, können heute noch besucht werden und sind auf einer Karte markiert.

 

Hier gelangen Sie zur Übersicht über die Schriftsteller!

Theresien-Gymnasium     Kaiser-Ludwig-Platz 3     80336 München     Tel. 089 5441270     Fax 089 54412717     theresien-gymnasium@muenchen.de     schule ohne rassismus Impressum