Mathematik am Gymnasium

Der Mathematik-Unterricht am Gymnasium verfolgt mehrere Ziele. Als eine der ältesten Wissenschaften, die schon von den Babyloniern, Arabern oder Griechen intensiv betrieben wurde, stellt sie einen wesentlichen Teil der Allgemeinbildung, die am Gymnasium vermittelt werden soll, dar. Auch durch die Erziehung zu logischem Denken hat die Mathematik ihre Berechtigung am Gymnasium.
Der schon immer gültige Satz „Mathematik ist überall" erhält in unserem technologischen Zeitalter noch mehr Gewicht. Kein Handy, kein Computer wäre ohne Mathematik denkbar, kein Auto würde fahren, kein Computertomograph könnte die Bilder errechnen usw.
Nicht zu vernachlässigen ist, dass alle unsere Schüler sich am Ende ihrer Gymnasialzeit einer schriftlichen Abiturprüfung in Mathematik stellen müssen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Dass unsere Schüler und Abiturienten den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein werden, ist die Herausforderung an den Mathematik-Unterricht an unserer Schule. Und dieser Herausforderung müssen und wollen wir uns stellen!

Besonderheiten am Theresien-Gymnasium

Wichtige Aspekte im Sinne eines nachhaltigen Lernens sind eigenverantwortliches Arbeiten und beständiges Wiederholen, auch unter der Belastung des Nachmittags-Unterricht. Mittel dazu sind:

  • In vielen Klassen werden Wochen-Hausaufgaben gegeben, die freie Zeiteinteilung erlauben und nicht nur für die Einübung des neuen Stoffes, sondern auch für die Wiederholung gedacht sind.
  • Seit mehreren Jahren ist es üblich, dass wir alle Schulaufgaben in den Parallelklassen gemeinsam schreiben. Dabei legen die Lehrer großen Wert auf das Grundwissen, das im Allgemeinen einen Umfang von 20 bis 25 % der erreichbaren Punkte haben soll.

Wettbewerbe und Mathematik-Veranstaltungen für Schüler

Seit vielen Jahren beteiligt sich das ThG an verschiedenen Wettbewerben:

  • Am Känguru-Wettbewerb der Mathematik, an dem sich unsere Schule seit 2002 beteiligt, nahmen in diesem Jahr 198 Schülerinnen und Schüler teil. Daraus gingen 19 Preisträger hervor, was im Vergleich zu den landesweiten Ergebnissen ein sehr gutes Ergebnis war.
  • Beim Landeswettbewerb Mathematik bekamen drei Schülerinnen und Schüler einen Preis: Charlotte Lahrtz (7. Klasse), Sebastian Lahrtz (9. Klasse) und Lea Kubitz (11. Klasse).
  • Neu belebt wurde die Mathematik-Olympiade. Lea Kubitz erreichte dabei die Bayern-Runde.
  • Beim Mobilen Mathe-Labor (MML) an der LMU konnten, wie früher schon beim Tag der Mathematik an der LMU, die Schüler über den Schulstoff hinaus die Mathematik erforschen und bei einer Rallye Preise gewinnen.

DELTAplus

Bei DELTAplus handelt es sich um ein Fortbildungsprogramm für Mathematiklehrer, das in Bayern eine Fortsetzung des europäischen Fibonacci-Projekts darstellt.
Ziel dieses Programms ist es, durch neue Unterrichtsmethoden und eine neue Aufgabenkultur die Nachhaltigkeit des Unterrichts und die Unterrichtgestaltung hin zu mehr eigenständigem Lernen zu verbessern.
An den Veranstaltungen nahm jeweils eine Gruppe mehrerer Lehrer teil, die die Ergebnisse im Rahme einer schulinternen Fortbildung in der Fachschaft weitervermittelten.
(Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet:
https://www.isb.bayern.de/schulartuebergreifendes/faecherspezifische-themen/mint/deltaplus/

Lehrbücher am ThG

Jahrgangsstufe 5: delta 5 – neu, C. C. Buchner Schulbuchverlag (ISBN: 978-3-7661-8255-5)
Jahrgangsstufe 6: delta 6 – neu, C. C. Buchner Schulbuchverlag (ISBN: 978-3-7661-8256-2)
Jahrgangsstufe 7: delta 7 – neu, C. C. Buchner Schulbuchverlag (ISBN: 978-3-7661-8257-9)
Jahrgangsstufe 8: delta 8 – neu, C. C. Buchner Schulbuchverlag (ISBN: 978-3-7661-8258-6)
Jahrgangsstufe 9: delta 9 – neu, C. C. Buchner Schulbuchverlag (ISBN: 978-3-7661-8259-3)

Grundwissen

Eine Zusammenfassung des Grundwissens sowie dazugehörige Übungsaufgaben mit Lösungen finden Sie im Internet unter der Adresse
http://www.strobl-f.de/

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