deutsch willkommenHerzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch

Dem Unterrichtsfach Deutsch kommt im Bereich des gymnasialen Unterrichts eine zentrale Bedeutung zu, weil viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Unterricht geschult werden, auch in anderen Fächern von enormer Wichtigkeit sind – beispielsweise bei Textaufgaben in den naturwissenschaftlichen Fächern. Dem aktuellen Lehrplan lassen sich folgende Unterrichtsbereiche entnehmen, die in den Jahrgangsstufen auf unterschiedlichen Niveaus kontinuierlich ausgebaut werden:

      • Sprechen
      • Schreiben
      • Sprache betrachten
      • sich mit Texten auseinander setzen
      • Medien nutzen und reflektieren
      • Methoden kennen und anwenden.

Im Wesentlichen lassen sich die Unterrichtsbereiche in vier zentrale Lernfelder einteilen:

deutsch lesenlesen

- altersgerechte Lektüren
- Lesenacht für die Unterstufe im Rahmen des Tutorenprogramms
- jährliche Teilnahme am Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen
- kreativer Umgang mit Lektüren, z.B. Lesekisten, Lesetagebücher
- Besuch von Lesungen, z.B. im Literaturhaus München
- Organisation und Durchführung von Lesungen an der Schule
- im Aufbau: Schülerbibliothek mit Computerarbeitsplätzen, altersgerechtem Lektüreangebot und viel Raum für eigene Leseerfahrungen
- Kooperation mit örtlichen Buchhandlungen (z.B. im Rahmen von P-Seminaren, Projekt zum Welttag des Buches „Ich schenk' dir eine Geschichte")

deutsch schreibenschreiben

- von Klasse 5-8: jeweils vier Schulaufgaben pro Schuljahr
- Ab Klasse 9: drei Schulaufgaben pro Schuljahr
- Oberstufe: je eine Klausur pro Halbjahr mit Auswahlmöglichkeit
- Kurs „Schreibweisen" der Schülerakademie Oberbayern-West

sprechen/vortragendeutsch sprechen

- Training von Präsentationstechniken- (Kurz)Referate
- Ausbau mündlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterricht

...und natürlich finden am ThG auch zusätzliche Unterrichtsangebote im Fach Deutsch statt:

deursch foerdernfördern

- Intensivierungsangebote, insbesondere in der 5. Jahrgangsstufe, in der 10. Jahrgangsstufe als Vorbereitung auf den Unterricht der Oberstufe und in der 12. Jahrgangsstufe als Training für  das schriftliche Abitur im Fach Deutsch
- Unterstützung durch erfahrene Grundschullehrkraft in den 5. Klassen
- Probeaufsätze nach der Einführung jeder neu gelernten Schreibform (Erlebniserzählung, Sachtextanalyse, Gedichtinterpretation, Erörterung etc.)

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen eng zusammen und richten sich nach einem abgestimmten Schreibplan. In der Oberstufe werden alle Klausuren im Fach parallel geschrieben, was auch eine einheitliche Auswahl der Lektüren bedeutet.