Französisch am ThG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher habt ihr euch schon überlegt, welche dritte Fremdsprache ihr erlernen könntet. Wie wär's mit Französisch? Französisch ist eine moderne Fremdsprache, mit der ihr euch in vielen Teilen der Welt verständigen könnt.

Eure Französischkentnisse könnten sicher schon bald bei einem Schüleraustausch nützlich sein, bei der eventuellen Teilnahme am Literaturwettbewerb Prix des lycéens allemands oder bei einem der möglichen Frankreichbesuche im Rahmen des Projektes der Classes musées in der Q11. Später wirst Du vielleicht selbst einmal nach Frankreich fahren - in die französische Schweiz, nach Tunesien, Marokko, gar nach Québec, in den französisch-sprachigen Teil Kanadas, oder sogar auf die Insel Martinique in der Karibik - und es wird möglich sein, sich mit anderen Jugendlichen zu unterhalten, E-Mail-Kontakte zu knüpfen und vielleicht sogar echte Freunde zu finden.

Die lateinischen Vorkenntnisse werden beim Erwerb einer romanischen Sprache immer wieder hilfreich sein. Französisch erleichtert auch das Englischlernen, und umgekehrt, denn zahlreiche Wörter kommen aus dem Französischen, wie z.B. frz. animal - engl. animal. Auch die türkische Sprache kennt rund 5000 französische Lehnwörter, sodass beispielsweise dank bisiklet, bilet gişesi, sosis und kremşanti die französischen Vokabeln bicyclette, billet, guichet, saucisse und crème Chantilly nie wieder vergessen werden können (bir şans!). Bei der Bestimmung des (im Türkischen nicht vorhandenen) bestimmten Artikels im Französischen könnte in vielen Fällen ja wieder der Blick auf das Lateinische helfen (lat. fenestra (fem.) → frz. la fenêtre), und dass der Ausfall des lat. -s vor einem -t zu dem kleinen Hütchen auf dem ê führt, das lernt man als „Lateiner" schnell so nebenbei!

Auch im späteren Berufsleben werdet ihr eure französischen Sprachkenntnisse gut gebrauchen können, denn Frankreich ist politisch und vor allem wirtschaftlich unser wichtigstes Nachbarland, und viele Unternehmen suchen gut qualifizierte zweisprachige Mitarbeiter. Im Übrigen gilt im Arbeitsleben in vielen Bereichen die Beherrschung von zwei modernen Fremdsprachen als Grundvoraussetzung.
Und vergesst nicht: Lebende Fremdsprachen lernt man am besten, wenn man so jung ist wie ihr!

Alors, peut-être à bientôt!

Eure Französischlehrerinnen am THG

Im Frühjahr erfolgt ein Informationsabend zur Wahl der 3. Fremdsprache, die Einladung an die Eltern, Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erfolgt brieflich.

 

 

franzoesisch flagge quer

 

 

 

 

franzoesisch flagge quer

 

 

 

 

franzoesisch flagge quer

 

 

 

 

 

 

 

 


  

Theresien-Gymnasium     Kaiser-Ludwig-Platz 3     80336 München     Tel. 089 5441270     Fax 089 54412717     theresien-gymnasium@muenchen.de     schule ohne rassismus Impressum