Pädagogisches Konzept in der Mittelstufe
Die Mittelstufe umfasst mit den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 eine spannende Zeit im Zeichen des Wandels. Aus Kindern werden Jugendliche und junge Erwachsene, die auf der Suche nach ihrer eigenen Identität und ihrem Weg im Leben sind. Dies ist ein spannender und zuweilen auch konfliktgeladener Prozess, der eine sensible Begleitung braucht. Lehrer und Lehrerinnen können in diesem Zusammenhang zu wertvollen Ansprechpartnern werden. Der persönliche und vertrauensvolle Kontakt mit unseren Schüler:innen ist mir als Lehrerin und Mittelstufenkoordinatorin besonders wichtig.
Kooperation
In Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrer:innen, der Beratungslehrerin, der Koordinatorin für Berufliche Orientierung, der Koordinatorin für die Individuelle Lernzeitverkürzung, der Schulpsychologin, der Seminarlehrerin für Pädagogik, der Betreuungslehrkraft für die Unterstufe sowie unserer Schulleitung versuchen wir am Theresien-Gymnasium München Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu finden, um im Sinne der Selbstwirksamkeit das Vertrauen unserer Schüler:innen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und Fremd- und Selbsteinschätzung in Einklang zu bringen.
Wir versuchen in der Mittelstufe, die Leitziele der pädagogischen Arbeit in der Unterstufe weiterzuentwickeln und auszubauen. Durch eine Stärkung der Kernkompetenzen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz) möchten wir unseren Schüler:innen die bestmöglichen Voraussetzungen bieten, so dass sie sowohl den Anforderungen des Abiturs gewachsen sind als auch ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln und ihren eigenständigen Weg zu verantwortungsvollem Handeln in unserer Gesellschaft finden. Diese Ziele versuchen wir in der Mittelstufe durch ein breit gefächertes pädagogisches Angebot zu erreichen:
Pädagogisches Angebot in der Mittelstufe:
- In den 8.Klassen erleben die Schüler:innen einen sogenannten Resilienztag, der nach dem pädagogischen Konzept von Condrobs e.V. gestaltet wird. Dieser Tag dient sowohl der Suchtprävention (Alkohol/Drogen, Medienkonsum, Gefahren des Cybermobbings) als auch der Stärkung von Resilienz, da er sich mit Themen wie Liebe, Beziehung, Sexualität, Identität, Selbst- und Fremdbild, Gruppenzwang etc. beschäftigt.
- Die 8.Klassen verbringen zweieinhalb Tage der Orientierung im Katholischen Jugendhaus in Josefstal. Diese dienen der Stärkung der Klassengemeinschaft und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit persönlichkeitsorientierten Themen zu beschäftigen.
- In den 8.Klassen führen wir im Rahmen des Biologieunterrichtes jedes Jahr das Projekt „Sauba bleim“ (ein Sucht- und Drogenpräventionsprogramm durchgeführt durch Experten der Polizei) und das Projekt „Mit Sicherheit verliebt“ durch, ein deutschlandweites Aufklärungsprojekt von Medizinstudierenden rund um das Thema Liebe & Sexualität.
- Die 9. Klassen erhalten im Rahmen eines Motivationstages Hilfestellung für methodische Kompetenzen in verschiedenen Schulfächern sowie Schulungen zu Achtsamkeit und Resilienz.
- In den 9. Klassen findet die berufliche Orientierung und das Betriebspraktikum statt.
- In den 10. Klassen findet der Schüleraustausch mit Italien, Frankreich und England statt.
- Die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler hin zu demokratischen Werten ist uns ein großes Anliegen. Daher finden in den 9. und 10. Klassen im Rahmen der Fächer Geschichte und Sozialkunde verschiedene Projekte wie z.B. Zeitzeugengespräche mit Holocaustüberlebenden statt. Dazu gehört auch der Besuch des Konzentrationslagers Dachau.
- Beim Elternabend zum Thema „Pubertät“ erhalten die Eltern über unsere Experten und Expertinnen der Schulpsychologie wichtige Einblicke in diesen spannenden Entwicklungsprozess.
- Im Schuljahr 2023/24 konnte ein interaktiver Elternabend zum Thema Suchtprävention: „Alkohol, Cannabis, Computer, Smartphone und vieles mehr… wie kann ich mein Kind vor Abhängigkeit schützen?“ über den Verein Condrobs angeboten werden, der großen Anklang fand.
- Auch am Theresien-Gymnasium haben dieSchüler und Schülerinnen der Mittelstufe die Möglichkeit der individuellen Lernzeitverkürzung (Koordinatorin der ILV ist Frau Rank).
Gerade in den Jahren in der Mittelstufe darf der Schüler und die Schülerin als Person nicht aus dem Blick verloren werden. Wir versuchen nicht nur unser Fach, unsere Klasse, sondern auch jede/n Einzelne/n in seiner/ihrer Individualität mit all ihren Facetten wahrzunehmen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 leite ich am Theresien-Gymnasium den Arbeitskreis „Pädagogisches Konzept“, der er sich zur Aufgabe macht, die verschiedenen pädagogischen Bedarfe unserer Schüler und Schülerinnen und unserer Lehrer und Lehrerinnen in den Blick zu nehmen und neue Konzepte und Ideen zu entwickeln, damit wir an unserer Schule gemeinsam für ein gutes und respektvolles Miteinander Sorge tragen und unsere pädagogische Aufgabe als Lehrer und Lehrerinnen gezielt wahrnehmen können.
Im Rahmen dieses Arbeitskreises konnten wir einige wichtige pädagogische Neuerungen einführen:
- Die „Klassenübergabe“ von bedeutenden Informationen über unsere Schülerinnen und Schüler von einem Klassenleiterteam zum Nächsten wurde überarbeitet und optimiert.
- Die regelmäßig stattfindenden Klassenteamsitzungen wurden evaluiert und ebenfalls in ihrer organisatorischen Struktur optimiert.
- Die verschiedenen pädagogischen Aktivitäten am ThG wurden evaluiert, sortiert und terminlich gebündelt, um einen möglichst zusammenhängenden Fachunterricht zu gewährleisten und zugleich den wichtigen pädagogischen Aktivitäten Raum zu geben.
- Die regelmäßige pädagogische Begleitung der Klassen durch Stunden nach dem Programm Lions Quest und/oder anderen pädagogischen Programmen wird weiter intensives Thema des AK Pädagogik sein.
- In den ersten beiden Schulwochen wird jeweils eine pädagogische Doppelstunde gehalten, um das gegenseitige Kennenlernen sowie Einheiten zu Klassenregeln und zur respektvollen und wertschätzenden Kommunikation durchzuführen.
Christine Armanni
Betreuerin der Mittelstufe