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Geschichte/Sozialkunde am ThG
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts nutzen wir die Vorschläge des Lehrplans sehr intensiv für Projekte bzw. den Besuch außerschulischer Lernorte. Beispiele hierfür sind:
6. Jahrgangsstufe - Rahmenthema Antike/griechisch-römische Geschichte:
- Besuch eines entsprechenden Museums bzw. aktueller Ausstellungen (fächerübergreifend mit Latein)
- Besuch der Glyptothek (fächerübergreifend mit Kunst)
7. Jahrgangsstufe - Rahmenthema Absolutismus, Barock:
- Besuch von Schloss Nymphenburg oder Schloss Schleißheim
8. Jahrgangsstufe - Europa im 19. Jh., Industrialisierung, Kaiserreich, 1. Weltkrieg:
- Exkursion zu Urbanisierungsprozessen (München oder Augsburg) bzw. Besuch des Armeemuseums Ingolstadt (fächerübergreifend mit Geografie)
9. Jahrgangsstufe - Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Holocaust, II. Weltkrieg, frühe Bundesrepublik, Entstehung des „Kalten Krieges" bis zum Mauerbau:
- Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau (falls möglich zeitnah zum 27.1., dem sog. Holocaust-Gedenktag) oft verknüpft mit
- Einladung eines Zeitzeugen zum Gespräch und zur Diskussion mit den Schülern (z.B. war der KZ-Überlebende Herr Abba Naor schon mehrfach Gast an unserer Schule)
- Historischer Rundgang zum Thema „NS-Bauten in München, NS-Dokumentationszentrum am Königsplatz finden"
- Besuch von aktuellen Ausstellungen, z.B. „Mauerbau und Mauerfall" (Staatskanzlei), „Stasi und Verfolgung politischer Gegner in der DDR" (Bayerischer Landtag)
10. Jahrgangsstufe - 1961 bis heute – globale Entwicklungen, Nahostkonflikt
- Projekt Sozialkunde/Geschichte: Landtagsbesuch ggf. mit Planspiel (Schüler versetzen sich in die Rolle von Abgeordneten und vollziehen exemplarisch den vollständigen Verlauf eines Gesetzgebungsprozesses)
- Diskussion mit Bundestags- oder Europaabgeordneten (EU-Projekttag)
10. Jahrgangsstufe und Q11/12:
- Wechselnde Projekte z.B. zu den Themen „Extremismus"/Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
- Regelmäßig Projekttage mit Zeitzeugen
- Wechselnde Projekte im Rahmen von P- bzw. W-Seminaren