Eine Fremdsprachenassistentin am ThG
 

Zum ersten Mal seit 10 Jahren wurde unserer Schule im Schuljahr 2013/14 vom Kultusministerium der Einsatz einer Fremdsprachenassistentin bewilligt, die wir uns allerdings mit dem Albert-Einstein- Gymnasium teilen mussten. Trotzdem stellte sich die Zusammenarbeit mit Miss Shaw als große Bereicherung für den englischen Fachunterricht an unserer Schule heraus.

Die aus Seattle im Staat Washington stammende Amerikanerin arbeitete im Rahmen eines Fulbright Stipendiums als Botschafterin ihres Landes in Europa und wirkte an unserer Schule sechs Stunden wöchentlich an zwei Tagen in verschiedenen Klassen am Unterricht mit.
Ms Kristina Shaw übernahm in den Klassen an manchen Tagen kleinere Gruppen, um diese gezielt auf anstehende Prüfungen vorzubereiten, in anderen Klassen hielt sie ganze Einheiten zu speziellen Themen der amerikanischen Landeskunde, wie zum Beispiel Religion oder Waffenbenutzung.

Aber auch das Thema soziale Medien stand auf dem Stundenplan. Gerade dieses Thema wurde von den Schülern vielleicht auch wegen des geringeren Altersunterschiedes besonders gut angenommen.

In weiten Teilen übernahm Ms Shaw die Konversationskurse der Abschlussklasse, um die Schüler für den Sprachtest im Rahmen der Abiturprüfung fit zu machen. Hierbei war es besonders hilfreich, eine Muttersprachlerin als lebendes Beispiel für die große Bandbreite des gesprochenen Englisch vor Ort zu haben und dadurch auch das Hörverständnis schulen zu können.

Einen weiteren sehr nachhaltigen Eindruck wird Ms Shaw aber bei der gesamten englischen Fachschaft dadurch hinterlassen, dass sie der Anlass war für ein gemeinsames Thanksgiving Dinner, bei dem wirklich alle köstlichen Bestandteile dieses traditionellen amerikanischen Familienfestes probiert werden konnten.

Wir wünschen Ms Shaw alles Gute auf ihrem Weg zum Master in europäischer Geschichte und ihrem Studium der vergleichenden Religionswissenschaften.

Thank you once again, Ms Shaw.

 

 

englische flagge quer

 

 

 

 

englische flagge quer

 

 

 

 

englische flagge quer

 

 

 

 

 

 


  

Theresien-Gymnasium     Kaiser-Ludwig-Platz 3     80336 München     Tel. 089 5441270     Fax 089 54412717     theresien-gymnasium@muenchen.de     schule ohne rassismus Impressum