Schüler*innen der 6b schmuggeln ein riesiges Dinosaurier-Skelett in die Paläontologische Sammlung!kunst dino start

Die Klasse 6b des Theresien-Gymnasiums zeigt im Rahmen einer Sonderausstellung in der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie (Richard-Wagner-Str. 10, 80333 München) vom 30. September – 20. Dezember 2022 große und kleine plastische Arbeiten zum Thema „Funde aus der vorzeitlichen Tierwelt“.

Nachdem die Schüler*innen der Klasse zum Ende des letzten Schuljahres die naturkundliche Sammlung des „Bürgermeister-Müller-Museums“ in Solnhofen bestaunen konnten und bei einer anschließenden Geoexkursion im nahegelegenen Steinbruch echte Fossilien suchen konnten und auch fanden, wird nun der Themenkreis „Urzeit“ mit dieser tollen Ausstellung abgerundet:

Nach mehrmonatiger intensiver Arbeit haben die Schüler*innen hierfür u.a. ein ca. 2 m hohes und 2,6 m langes Dinosaurier-Skelett aus alten Wäscheständern, Hasendraht, Kleister, Zeitungspapier und Acrylfarben geschaffen, welches sich nun zu den echten Dinosaurier-Skeletten der Paläontologischen Sammlung gesellt hat.

Weiterhin sind 8 große Fossilien-Abgüsse aus Gips und 10 fantastische „Dinoskelette“ als Keramikarbeiten in Vitrinen zu bewundern.

Hier finden Sie Impressionen aus dem Steinbruch, die Einladungskarte zur Ausstellung und Ausstellungsansichten aus der Paläontologischen Sammlung.

Jürgen Heinert

Hier können Sie einen Radiobeitrag (Radio Feierwerk) dazu hören.

{gallery}thg-pic-hp/faecher/kunst_dino{/gallery}