Offene Ganztagsschule (oGtS)

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 bietet das Theresien-Gymnasium in Kooperation mit der gfi gGmbH (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) eine Ganztagesbetreuung an maximal 4 Wochentagen an (Montag bis Donnerstag, 13.10 bis 16.10 Uhr). Die Betreuung schließt unmittelbar an den Vormittagsunterricht an und erfolgt in Übereinstimmung mit den pädagogischen Prinzipien und dem Qualitätsrahmen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Sollten Sie Fragen haben, die die Ganztagesbetreuung betreffen, wenden Sie sich bitte an Frau Schießl, Leiterin der oGtS.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zeitplan

13.10 - 14.00 Mittagessen und Mittagsfreizeit: Bewegungsspiele, nach Möglichkeit im Freien

14.00 - 14.45 Hausaufgaben- und Lernzeit: Unterrichtsvorbereitung und Üben für Lernzielkontrollen

14.45 - 16.10 Freizeit mit verschiedenen Angeboten:

• verlängerte Lernzeit für die, die länger brauchen
    • freies Spiel, Lesen, Malen
    • pädagogisch angeleitete Aktivitäten: Workshops und Projekte zur Förderung der künstlerisch/handwerklichen, kommunikativ/kooperativen, konzentrationsfördernden und kreativen Fähigkeiten
    • Lesezeit in der Schülerbibliothek

Räumlichkeiten

• 7 Klassenzimmer, 1 Gruppenraum (mit Tischkicker, Billiard, Dartscheibe u.v.m.)
    • Bibliothek
    • der Pausenhof/Sportplatz, Turnhalle(n)

Rahmenbedingungen

Die Schule

• bietet in Kooperation mit der gfi gGmbH eine durchgehende Betreuung für die angemeldeten Betreuungszeiten unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft an Schultagen an (keine Betreuung während der Ferienzeit).
    • trifft die Entscheidung über jede An-, Abmeldung oder Beurlaubung.

Die Eltern

• melden ihre Kinder für mindestens 2 Nachmittage pro Woche bereits bei der Schuleinschreibung für das ganze Schuljahr verbindlich an; hierauf kann Nachmittagsunterricht ggf. angerechnet werden.
    • können die Wochentage zu Schuljahresbeginn festlegen, wenn der Stundenplan des Kindes – einschließlich Sportverein, Musikunterricht o.ä. – feststeht.
    • beachten im Entschuldigungsfall dieselben Regeln wie für den Vormittagsunterricht, da die Teilnahme am Nachmittagsunterricht Pflicht ist.

Hier finden Sie einen Flyer mit Infos zur Offenen Ganztagesschule

Ein Anmeldeformular zur Offenen Ganztagesbetreuung finden Sie hier.