Herzlich willkommen am Theresien-Gymnasium

Das Theresien-Gymnasium, gegründet 1895 von Prinzregent Luitpold, blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Mit 630 Schülerinnen und Schülern ist es heute eines der kleinsten Münchner Gymnasien. Durch diese überschaubare Größe entsteht eine familiäre Atmosphäre und unsere Lehrkräfte können sich individuell um alle Schüler kümmern, sie fördern und fordern.

Zwischen Theresienwiese und Goetheplatz – das Theresien-Gymnasium liegt im Herzen Münchens. Dank dieser zentralen Lage ist es für Kinder und Jugendliche aus allen Teilen der Stadt und aus dem Umland problemlos erreichbar (U-Bahn Goetheplatz oder Theresienwiese).

Das Theresien-Gymnasium ist ein sprachliches Gymnasium, das auch über einen humanistischen Zweig verfügt. Alle Schülerinnen und Schüler lernen als 1. Fremdsprache Latein und als 2. Fremdsprache Englisch. Als 3. Fremdsprache (ab Jahrgangsstufe 8) haben sie die Wahl zwischen Altgriechisch, Französisch und Italienisch.

Für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bieten wir montags bis donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Offene Ganztagesbetreuung an. Unsere Mensa steht selbstverständlich allen Schülern offen.

Die SMV gestaltet das Schulleben sehr engagiert mit: Dank ihrer Initiative sind wir Partner im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", sie organisiert eigenständig z.B. Fußballturniere oder Stufenparties. Tutoren helfen den Fünftklässlern, sich an der neuen Schule zurecht zu finden, ausgebildetete Schulsanitäter können im Bedarfsfall kompetente Hilfe leisten.

Unser Förderprogramm umfasst nicht nur fachspezifische Kurse für alle Hauptfächer, sondern auch besondere Angebote für nicht muttersprachliche Kinder in den Sachfächern. Zudem bieten wir gezielte pädagogische Maßnahmen zur Verbesserung der Lernmotivation oder des Klassenzusammenhalts sowie zum „Lernen lernen" an.

Zu unserem Schulprofil gehört ein intensives musikalisches Leben mit zahlreichen Wahlkursangeboten.
  • Instrumentalunterricht in Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass
  • Klassenkonzerte in der Unterstufe
  • Unterstufenchor und Vororchester
  • Großer Chor, Orchester und Schulband
  • einwöchige Chor- und Orchesterfahrt
  • Weihnachts- und Sommerkonzert
Die vielfältige Palette der Wahl- und Schülerakademiekurse umfasst zudem Angebote in Sport, Theater und Kunst, den Naturwissenschaften, Informatik, Deutsch und den modernen Fremdsprachen.
  • Fußball
  • Basketball
  • Akrobatik
  • Experimente in Physik
  • Schulgarten
  • Kreatives Schreiben
  • Rhetorik
  • Theater
  • Journalistisches Schreiben
  • Fotografie
  • Homepage
  • Spanisch
  • Brückenkurs Englisch
In der Oberstufe werden nicht nur Addita in Musik, Sport und Kunst angeboten, sondern auch ein breites Spektrum an Profilkursen.
  • Kletterkurs
  • Vokalensemble