Das Theresien-Gymnasium

Ein Juwel in der Münchner Schullandschaft

 

» Neues vom ThG

Mitteilungen

 

  • Das Schulsekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
    Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr – 15.30 Uhr
    Freitag: 7.30 Uhr – 13.30 Uhr
  • Pilotprojekt "Klassenzimmer auf der Alm" ...mehr
  • Grußwort der Schulleiterin

Termine

Donnerstag, 20.06., 19:00 Uhr
Sommerkonzert (Auferstehungskirche)

Am 2. Mai 2024 durften die Schülerinnen des Enrichment-Kurses "Philosophie in Theorie und Praxis" für einen Tag die Hochschule für Philosophie in der Kaulbachstrasse besuchen.

Dort erwartete sie eine Vorlesung zu "Vita activa" von Hannah Arendt, ein Proseminar zu Nietzsches Erkenntnistheorie und ein Proseminar zum Thema "Ästhetik der Künstlichen Intelligenz: KI in Film und Kunst".

Im Vergleich zum schulischen Unterricht war 90 Minuten Zuhören und Mitdenken war zwar eine anstrengende, aber doch spannende Erfahrung, durch die man einen eindrucksvollen Einblick in den Alltag eines Philosophie-Studierenden gewinnen konnte.

Foto: Mit Prof. Dr. Barbara Schellhammer in der Aula der Hochschule

 

Hochschule