Theaterfest 2023 startThG-Theaterfest am 10. Mai 2023


Das Theaterfest im vollbesetzten Saal des Anton-Fingerle-Bildungszentrums stellte auch heuer den Höhepunkt der Theaterarbeit der Klassen 5c und 6c dar. Zugleich bekam das Publikum einen vielversprechenden Einblick in die Produktionen des Wahl- und Profilkurses Theater, die im Juli im Silbersaal des Deutschen Theaters auf die Bühne gebracht werden.
Die Klasse 5c, unter der Leitung von Frau Huber und Frau Ott, zeigte in ihrem Stück, dass sich die Welt seit der Schöpfung der Erde stark verändert hat. Während Gott zu Beginn Menschen schuf, die sich „ein Dach über dem Kopf“ und „eine gesunde Familie“ wünschen, wurden die Wünsche im Laufe der Jahre immer größer. Mit vermeintlicher Zauberei entstand immer mehr Luxus, was schon bald eine Eigendynamik entwickelte, die nicht mehr aufzuhalten war. Mit viel Feingefühl und passender Musik inszenierte die Klasse 5c die aktuelle Situation unseres Planeten: „Uns steht das Wasser bis zum Hals.“
Das zweite Stück des Abends war nicht weniger bedeutsam: „Wie die Tiere die Welt retten“, angelehnt an Erich Kästners „Die Konferenz der Tiere“, handelte von den Tieren, die genug von den Menschen und ihren Kriegen haben. Der Klasse 6c war es sehr wichtig, dass ihre Wünsche und Gedanken mit zum Tragen kamen und so inszenierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Kohlmeier und Frau Ullmann ein Stück, indem die Tiere sich zusammentun, um die Menschheit aufzurütteln. Anders als im Original, baten die Tiere die Kinder der Menschen um Hilfe, um gegen die Staatsoberhäupter anzugehen. Mit Wortgewalt und Gemeinschaftssinn zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass Klimawandel, Kriege, Tierquälerei und Ungleichheit auf dieser Welt keinen Platz haben dürfen. Spätestens als die ukrainische Schülerin „Hört auf zu kämpfen, wir sind alle gleich“ gesagt hatte, zeigte sich, wie wichtig es allen Schülerinnen und Schülern war, noch einmal deutlich zu machen, dass unsere Zukunft die Zukunft der Kinder ist.
Der Beifall für beide Stücke dauerte lange an und wir bedanken uns noch einmal bei allen Mitwirkenden für diese grandiosen Leistungen.
Doch auch nach der Pause bot das diesjährige Theaterfest vieles, wofür es sich zu kommen lohnte: Der Profilkurs Theater (Q11) zeigte unter der Leitung von Herrn Schittler Auszüge aus „Hexenjagd“ von Arthur Miller und der Wahlkurs Theater (Klassen 7-10), ebenfalls geleitet von Herrn Schittler, bot Einblicke in „Spaß beiseite“ von Alan Ayckbourn – nach diesem Vorgeschmack darf sich das ThG-Theaterpublikum auf die Aufführungen freuen, die beide Gruppen demnächst im Deutschen Theater München zeigen werden.
Glückwunsch an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für diesen beeindruckenden Theaterabend! Ein großer Applaus auch für das neue Technik-Team des THGs, das sich unter der Leitung von Herrn Laggerbauer gefunden und auf ganzer Linie überzeugt hat!