Bewerbertraining
In den 9. Klassen wird mit einer Referentin der Barmer Krankenkasse im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Berufsleben ein Bewerbertraining durchgeführt.
An diesem Projekttag werden die Schüler durch verschiedene schüleraktivierende Methoden mit den vielfältigen Auswahlverfahren der Firmen in Assessment-Centern vertraut gemacht: z.B. durch Stegreifreden, simulierte Mitarbeiter- und Bewerbergespräche, Gruppendiskussionen, Postkorbübungen, d.h. durch strategische Aufgabenstellungen, zu deren Bearbeitung soziale Kompetenzen erforderlich sind.
Zudem lernen die Schüler, sich angemessen zu präsentieren (u.a. auch in Kleidung, Körperhaltung, Körpersprache und Wortwahl), in Gruppen integrativ zu agieren und Führungsqualitäten zu zeigen. Sie analysieren die in der freien Wirtschaft üblichen Beurteilungs- und Beobachtungsbögen und erwerben Strategien, um mit ihrer Nervosität umzugehen. So erhalten sie Hilfe zur Selbsteinschätzung und somit die Sicherheit, sich erfolgreich der Berufswelt zu stellen.