Die Vereinten Nationen als Rollenspiel – das P-Seminar MUN in FrankfurtGruppenbild MUN 23 start

Im Rahmen des P-Seminars MUN fuhren mehrere Schülerinnen und Schüler der Q11 mit dem P-Seminarleiter Herr Worbs und der Begleitlehrkraft Frau Ott nach Frankfurt am Main. Dort nahmen sie an der MainMUN teil. Main Model United Nations ist ein von Studenten organisiertes Planspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Schüler/innen und Student/innen aus aller Welt – in Frankfurt waren z.B. auch Highschool-Students aus Südafrika) in simulierten UN-Versammlungen debattieren und aktuelle globale Krisen bewältigen. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler internationale Politik und Verhandlungsstrategien kennenlernen und sogar intensiv selbst ausprobieren. Auch konnten sie internationale Bekanntschaften machen und diese bei den angebotenen abendlichen Social-Events vertiefen.

Rebekka Dunker/Clemens Künstle (Q11)