Exkursion der Französischschüler der 10. Klassen nach Paris, 8.-12. Mai 2023Frankreich Austausch 23 start


Die Französisch-Lernenden am ThG trafen sich am 8. Mai frühmorgens am Hauptbahnhof um mit dem TGV nach Paris zu fahren. Kaum angekommen und die Koffer ins Hotel gebracht, fuhren sie auch schon weiter zum Eiffelturm. Einige (sehr sportliche SchülerInnen) nahmen die 765 Stufen bis zur zweiten Etage, andere entschieden sich für den Aufzug. Der atemberaubende Ausblick belohnte den stufenreichen Aufstieg auf jeden Fall. Anschließend besuchten wir Montmartre und genossen eine weitere wunderschöne Aussicht über Paris auf den Treppen Sacre-Cœurs.
Leider regnete es am folgenden Tag, so dass wir unser Programm dementsprechend anpassen mussten und ins Musée d’Orsay gingen. Das Kunstmuseum zeigt Gemälde, Skulpturen, Werke des Kunsthandwerks und Designs, Grafiken und Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Vor allem die Sammlung französischer Impressionisten ist weltweit einzigartig.
Am Mittwoch meinte es das Wetter wieder gut mit uns und wir machten uns auf zum Triumpfbogen. Von dort aus (Place Charles de Gaulle) schlenderten wir über die Champs-Elysées zum Place de la Concorde wo heute der Obelisk steht. Während der Revolution wurden dort 1.200 Personen guillotiniert, die bekanntesten Opfer waren Frankreichs letzter König Ludwig XVI. und seine Frau Marie Antoinette. Dann besuchten wir den Invalidendom, wo seit 1840 Napoleon Bonaparte begraben ist und unternahmen anschließend einen zweistündigen Stadtrundgang mit Frau Hannelore Piat. Sie lebt schon seit 15 Jahren in der Metropole und führte uns vom Hôtel de Ville zu Notre Dame, dem Wahrzeichen Paris. Leider ist Notre Dame noch immer eingerüstet, da die Schäden des Brandes im April 2019 noch immer nicht ganz behoben sind. Dann nahm sie uns mit auf die Ile de la Cité wo Paris gegründet wurde. Im Jahre 53 v. Chr. wurde die Siedlung dort unter der Bezeichnung Lutetia zur Stadt und zum Teil des Römischen Imperiums. Anschließend gingen wir ins Quartier Latin, wo sich die renommierte Sorbonne Universität und die Académie française befinden. Dort befindet sich auch die älteste Kirche der Stadt, St. Séverin und die ehemaligen Gebeinhäuser. Abschließend gingen wir noch am Brunnen Saint-Michel vorbei und dann über die Pont Neuf zum Louvre.
Am 11. Mai stand noch eine einstündige Bootsfahrt auf der Seine auf dem Programm und das Schloss Ludwig XIV. in Versailles mit seinen wunderschönen Gärten. Wir waren vor allem von dem über 300 Jahre alten barocken Spiegelsaal beeindruckt, in dem nicht nur einmal europäische Geschichte geschrieben wurde.


Melanie Müller
Maximilian Schindler