Beste Gruppenarbeit beim 56. Internationalen Zeichenwettbewerb „Flow“ 2023, Klasse 7c
Die Schüler*innen der Klasse 7c arbeiteten bei einem fächerübergreifenden Projekt der Fächer Kunst und Deutsch an einem gemeinsamen Ziel, der Herstellung eines „mittelalterlichen Comics" in Buchform. Beim Zeichnen der Comic-Bilder wurden die Gestaltungsaspekte der mittelalterlichen Buchmalerei angewandt. Zusätzlich wurde die zunächst rein zeichnerisch/malerisch umgesetzte Bildergeschichte in Reimform in einer mittelalterlichen Unzial-Schrift geschrieben und mit einer reich verzierten Initiale versehen.
Das schöne Buch wurde nun beim 56. Internationalen Zeichenwettbewerb „Flow“ unter 1600 Einsendungen als beste Gruppenarbeit ausgezeichnet! Was für ein toller Erfolg!
Jürgen Heinert
Fachbetreuer Kunst
Herzliche Willkommen im Webbereich der Physik am THG. Auf den folgenden Seiten könnt ihr folgende Bereiche entdecken:
● Physik in der Mittelstufe
● Physik in der Oberstufe: zusätzliches Kursangebot
● Zusatz: Experimentierkurs Physik
Was ist Physik?
Die Physik versucht so gut wie möglich die Naturphänomene und den Aufbau der Materie, ja sogar des gesamten Universums zu beschreiben.
„Wieso passiert das so?"
„Weshalb folgt auf diese Aktion dann jene Beobachtung?"
... sind die großen Fragen.
➔Man versucht Modelle, Erklärungen und exakte Beschreibungen zu finden, die unsere Wirklichkeit so genau wie möglich darstellen.
➔Dazu ist das Experiment das entscheidende Werkzeug. Anhand von Experimenten werden Theorien belegt oder widerlegt
➔ Dann werden die Theorien und Regeln in Formeln verpackt, um damit berechnen zu können, wie sich Dinge verhalten werden.
Natur und Technik an der Schule - die Unterstufe
Jahrgangsstufe 7
Elektrischer Strom; Kräfte in der Natur und der Technik; Optik
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.d/index.php?StoryID=26436
● In der siebten Klasse bieten wir als Schule zusätzlich und ergänzend zum Physikunterricht einen Experimentierkurs an.
● Dieser Experimentierkurs – unter der Schirmherrschaft der Schülerakademie Oberbayern-West – lädt ein, den Unterricht der siebten Klasse in Form von betreutem Experimentieren zu vertiefen.
Physik an der Schule - die Mittelstufe
Jahrgangsstufe 8
Energieerhaltung – ein fundamentales Naturprinzip
Inhalte des Lehrplans: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26437
Erklärungen und Übungen: http://www.leifiphysik.de/bayern/8-klasse
Physik als Grundlage moderner Technik
Erklärungen und Übungen: http://www.leifiphysik.de/bayern/9-klasse
Physik in der Oberstufe
Es wurden bisher immer zusätzlich zu den konventionellen Physik-Oberstufenkursen die Lehrplanalternativen Biophysik (für die Q11)
Jahrgangsstufe 11
Erklärungen und Übungen: http://www.leifiphysik.de/bayern/11-klasse
Lehrplanalternative Biophysik
Auge und Ohr; typische Untersuchungsmethoden; neuronale Signalleitung; optionale Fachinhalte: Photosynthese; Strahlenbiophysik und Medizinphysik; Biomechanik
Struktur der Materie
Erklärungen und Übungen: http://www.leifiphysik.de/bayern/12-klasse
Lehrplanalternative Astrophysik
Orientierung am Himmel; Überblick über das Sonnensystem; Sonne; Sterne; Großstrukturen im Weltall
Besuch im Landtag am 13. Juni 2016
Am 13. Juni 2016 besuchte die diesjährige 10e Klasse wie jedes Jahr den bayerischen Landtag. Im folgenden finden Sie einen Beitrag von der Landtags Homepage Abgeordneten Katharina Schulze zu ihren Impressionen von diesem Besuch.
Aus der aktuellen Landtags Homepage der Abgeordneten Katharina Schulze
"Theresiengymnasium München zu Besuch - Den Landtag live erleben" am 13. Juni 2016
Eine SchülerInnengruppe besuchte mich letzten Donnerstag im Bayerischen Landtag. Die ZehntklässlerInnen des Theresien-Gymnasiums schnupperten in die Arbeit der Abgeordneten hier im Landtag.
Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch
Dem Unterrichtsfach Deutsch kommt im Bereich des gymnasialen Unterrichts eine zentrale Bedeutung zu, weil viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Unterricht geschult werden, auch in anderen Fächern von enormer Wichtigkeit sind – beispielsweise bei Textaufgaben in den naturwissenschaftlichen Fächern. Dem aktuellen Lehrplan lassen sich folgende Unterrichtsbereiche entnehmen, die in den Jahrgangsstufen auf unterschiedlichen Niveaus kontinuierlich ausgebaut werden:
-
-
- Sprechen
- Schreiben
- Sprache betrachten
- sich mit Texten auseinander setzen
- Medien nutzen und reflektieren
- Methoden kennen und anwenden.
-
Im Wesentlichen lassen sich die Unterrichtsbereiche in vier zentrale Lernfelder einteilen:
lesen
- altersgerechte Lektüren
- Lesenacht für die Unterstufe im Rahmen des Tutorenprogramms
- jährliche Teilnahme am Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen
- kreativer Umgang mit Lektüren, z.B. Lesekisten, Lesetagebücher
- Besuch von Lesungen, z.B. im Literaturhaus München
- Organisation und Durchführung von Lesungen an der Schule
- im Aufbau: Schülerbibliothek mit Computerarbeitsplätzen, altersgerechtem Lektüreangebot und viel Raum für eigene Leseerfahrungen
- Kooperation mit örtlichen Buchhandlungen (z.B. im Rahmen von P-Seminaren, Projekt zum Welttag des Buches „Ich schenk' dir eine Geschichte")
schreiben
- von Klasse 5-8: jeweils vier Schulaufgaben pro Schuljahr
- Ab Klasse 9: drei Schulaufgaben pro Schuljahr
- Oberstufe: je eine Klausur pro Halbjahr mit Auswahlmöglichkeit
- Kurs „Schreibweisen" der Schülerakademie Oberbayern-West
sprechen/vortragen
- Training von Präsentationstechniken- (Kurz)Referate
- Ausbau mündlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterricht
...und natürlich finden am ThG auch zusätzliche Unterrichtsangebote im Fach Deutsch statt:
fördern
- Intensivierungsangebote, insbesondere in der 5. Jahrgangsstufe, in der 10. Jahrgangsstufe als Vorbereitung auf den Unterricht der Oberstufe und in der 12. Jahrgangsstufe als Training für das schriftliche Abitur im Fach Deutsch
- Unterstützung durch erfahrene Grundschullehrkraft in den 5. Klassen
- Probeaufsätze nach der Einführung jeder neu gelernten Schreibform (Erlebniserzählung, Sachtextanalyse, Gedichtinterpretation, Erörterung etc.)
Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen eng zusammen und richten sich nach einem abgestimmten Schreibplan. In der Oberstufe werden alle Klausuren im Fach parallel geschrieben, was auch eine einheitliche Auswahl der Lektüren bedeutet.
Die "Lesekiste" - die etwas andere Art, ein Buch zu lesen
Was würde letzten Endes passieren, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit an der Lektüre dann selbst vorstellten und auch noch bei der Bewertung ein Wörtchen mitzureden hätten? Die Klasse 7c wagte im Deutschunterricht genau diese Art von Experiment.
So geht´s: eine Anleitung für Eltern und Deutschlehrer/innen
Bei der Methode "Lesekiste" wird ein einfacher Schuhkarton so gestaltet, dass er neugierig auf das Buch macht. Während und nach der Lektüre wird er mit Gegenständen gefüllt, die einen Bezug zu den einzelnen Kapiteln des Buches haben. Nach der Lektüre des Buches und der Auswahl der Gegenstände ist jeder Kistengestalter aufgefordert, einen Büchersteckbrief zu erstellen, in dem die Grundangaben zu dem jeweiligen Buch (Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr) und der Inhalt des Textes (Basissatz, Inhaltsangabe) samt einer eigenen Bewertung des Buches zusammengetragen werden. Dieser Büchersteckbrief wird von den Schülern im Deckelinneren festgeklebt. Die Jugendlichen stellen anschließend den Inhalt der Kiste vor, lesen ein Stück daraus vor und bewerten anschließend - zusammen mit einem selbstgewählten Lernpartner - die geleistete Arbeit. Die Kriterien können von der Lehrkraft bestimmt oder mit den Schüler/innen abgestimmt werden.
So geht´s: eine Anleitung für Kinder und Jugendliche, die eine Lesekiste basteln wollen
- Suche dir ein Buch aus, das du gerne lesen möchtest. Der Seitenumfang des Buches ist nicht so entscheidend, sehr viel wichtiger ist, dass das Buch nicht zu viele einzelne Kapitel hat.
- Notiere während des Lesens wichtige Gegenstände, die im Buch eine Rolle spielen, auf einer Liste. Tipp: Überlege nach jedem Kapitel, ob ein wichtiger Gegenstand genannt wurde und welche Bedeutung er für das jeweilige Kapitel und den Fortgang der Erzählung hat.
- Sammle während des Lesens und im Anschluss die Gegenstände, die du notiert hast. Schreibe zu jedem Gegenstand mindestens einen Satz auf einen kleinen Aufsteller, der die Bedeutung des Gegenstands im Buch erklärt. Nummeriere die Aufsteller in der richtigen Reihenfolge.
- Nach dem Lesen gestaltest du einen Schuhkarton außen passend zu deinem Buch. Die äußere Gestaltung soll richtig neugierig auf den Inhalt deiner Lesekiste machen.
- Die wichtigsten Informationen zum Buch sowie eine Inhaltsangabe mit Basissatz und eine eigene Bewertung des Buchs klebst du auf die Innenseite des Schuhkarton-Deckels.
- Schreibe auf deine Kiste außerdem gut lesbar den Titel deines Buches und den Namen der Autorin oder des Autors.
- Lege nun die Gegenstände und die Aufsteller in deine Lesekiste.
- Erstelle ein Mini-Büchlein mit Informationen zur Autorin oder zum Autor. Klebe das Foto der Autorin, des Autors auf die Vorderseite. In das Innere schreibst du ihre oder seine Lebensdaten und weitere Informationen, die du interessant findest.
unter dieser Webadresse findest du eine Faltanleitung für einen Aufsteller: http://dersteinigeweg.files.wordpress.com
unter diesem Link findest du eine Faltanleitung für ein Mini-Büchlein: http://www.schule-studium.de
So präsentierst du deine Lesekiste
- Zeige dein Buch, nenne Titel und Autor. Präsentiere deine noch ungeöffnete Lesekiste und bitte deine Mitschüler zu überlegen, worum es in dem Buch wohl gehen könnte.
- Öffne nun deine Lesekiste. Lies deine Inhaltsangabe vor und erzähle den Buchinhalt mit Hilfe deiner Gegenstände. Achte darauf, dass deinen Mitschülern der „rote Faden" des Buchinhalts deutlich wird. Stelle auch den Autor oder die Autorin vor. Bereite dich auf diesen Vortrag vor.
- Bitte deine Mitschüler nachzufragen, falls sie etwas nicht ganz verstanden haben oder sie sich noch für weitere Informationen zum Buch interessieren.
- Bewerte dein Buch am Ende deiner Präsentation. Verteile jeweils 1-5 Punkte für Lesespaß, Spannung, Verständlichkeit, persönliche Bedeutsamkeit und Layout. Begründe deine Bewertungen.
- Gib eine Leseprobe deines Buches. Übe vorher deinen Lesevortrag.
- Nun hast du deine Lesekiste vorgestellt. Wie ist dir die Präsentation gelungen? Schätze dich mit Hilfe eines Einschätzungsbogens ein. Bitte auch einen Mitschüler um eine Einschätzung.
Idee nach: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Das Geheimnis der Lesekiste 1, Reihe: Praxis Lesen. AOL-Verlag, Lichtenau 2001 Ders.: Das Geheimnis der Lesekiste 2, Reihe: Praxis Lesen. AOL-Verlag, Lichtenau 2001
Das Ziel der Lesekiste
Die Gegenstände helfen den Kindern bei der Antizipation des Textes und ermöglichen eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Lektüre: Denn durch das Zusammentragen von geeigneten Gegenständen bekommt das Buch einen konkreten Bezug zu der Lebenswelt des Lesers, denn Fiktives wird zu Realem. Häufig beziehen die Jugendlichen in die Suche nach bestimmten Gegenständen auch andere Familienmitglieder mit ein und schon erfolgt ein Dialog über Inhalte des Buches und das Kind ist gefordert, notwendige Erklärungen dazu abzugeben. Die Kompetenz der Kinder im Umgang mit Büchern wird hierdurch intensiv erweitert und gefestigt.
Brennpunkte
Immer wieder gibt es besondere Ereignisse, bei denen die Fachschaft Musik eingebunden ist. Die folgenden Seiten zeigen eine Auswahl.
Eindrücke vom Weihnachtskonzert
Hier können Sie einen Zusammenschnitt unserer letzten Konzerte hören:
Ein Philharmoniker zu Besuch (16.07.2019)
Die ersten Töne auf dem Cello erklingen und eine gespannte Stille legt sich über den Musiksaal. Manuel von der Nahmer, Cellist bei den Münchner Philharmonikern, ist zu Gast in den Musikkursen der Q11. Zu Beginn spielt er auf seinem Instrument, danach stellt er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Es geht um den Berufsalltag eines Orchestermusikers, den Umgang mit Auftrittsnervosität, der „Lärm“-Belastung am Arbeitsplatz, den vollen Terminkalender und darum, ob es eigentlich noch Freude macht, wenn man eine Beethoven-Sinfonie jede Saison wieder aufs Neue spielt (Natürlich!). Das Gespräch entspinnt sich schnell und viele Aspekte werden beleuchtet. Die Stunde bildet den Abschluss einer Unterrichtssequenz zum Thema „Musik, Interpreten und Interpretationen“. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit sich aus erster Hand über die Berufswirklichkeit eines Orchestermusikers zu informieren und Herr von der Nahmer freut sich über die rege Beteiligung.
Werkstattkonzert der besonderen Art
Die Klasse 5a veranstaltete, wie inzwischen am ThG üblich, ein Werkstattkonzert, indem sie Lieder aus dem Musikunterricht vorstellte; zugleich konnten auch Instrumentalisten mit Solobeiträgen Bühnenerfahrung sammeln. Eine Besonderheit lässt dieses Konzert jedoch in einem bemerkenswerten Licht erscheinen: alle Schüler haben sich ohne Ausnahme einstimmig dazu entschlossen, anlässlich des Konzertes Spenden für die Organisation Zeltschule zu sammeln, um das Geld Kindern zukommen zu lassen, die in syrischen Flüchtlingscamps im Libanon leben. Es kostet 55 Euro, um einem Kind in den provisorischen Flüchtlingscamps ein Jahr lang einen Schulplatz zu finanzieren. Der Spendenbetrag von 364,50 Euro, ein tolles Ergebnis, ermöglicht somit sechs Kindern, ein Jahr lang zur Schule gehen! Wir wünschen der Organisation Zeltschule und den dadurch unterstützten Kindern alles Gute!
Ovid-Abend im Sofiensaal
Das Orchester des Theresien-Gymnasiums musizierte am Di, 21. November 2017 im Rahmen eines Ovid-Abends um 19.30 Uhr im Sofiensaal München. Anlässlich des 2000 ten Todesjahres des Dichters nahmen 40 Gymnasien Bayerns an diesem Wettbewerb zum Thema Ovid teil. Das ThG gestaltete diesen Festakt musikalisch mit themenbezogener Musik:
B. Britten: "Six Metamorphoses after Ovid" op. 49 für Oboe solo (Solistin: Stella Heutling)
Carl Ditters von Dittersdorf: Sinfonie C-Dur (nach Ovids Metamorphosen) für Kammerorchester
zum Starten der Galerie auf die Bilder klicken
{gallery}thg-pic-hp/aktivitaeten/ovid-abend/galerie/{/gallery}
Fotos : Alexandra Baier
Ehemalige Schüler stellen Berufe vor
Am Mittwoch, den 19. Juli, besuchten zwei ehemalige Schüler des Theresien-Gymnasiums, die beiden Geschwister Alice und Leon Weber, den Musikkurs der Q11. Alice und Leon sind mittlerweile professionelle Musiker und gaben Einblicke in ihren Berufsalltag. Alice ist Bratscherin im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Leon ein weltweit gefragter DJ. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler des Kurses beantworteten die beiden sehr offen und ehrlich und so erstaunte die Vielfältigkeit ihrer Berufe alle. Eindeutig herauszuhören war die Leidenschaft, die die beiden Geschwister für ihren Beruf aufbringen. Der Unterrichtsbesuch rundete nicht nur die Unterrichtssequenz des Kurses, sondern auch das Schuljahr ab. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Alice und Leon, die sofort bereit waren, an ihre ehemalige Schule zurückzukehren und die mit ihrer herzlichen Art die Schülerinnen und Schüler begeisterten. Für ihren weiteren beruflichen Weg sei ihnen alles erdenklich Gute gewünscht.
Besuch von Herrn Cramer in der Q11
Herr Cramer, erster Solobratschist des Bayerischen Staatsorchesters, besuchte am 18.7. einen Musikkurs der Q11. Aus erster Hand konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über Vorzüge und Schwierigkeiten seines Berufes informieren. Sehr unterhaltsam schilderte Herr Cramer seinen Werdegang: das Instrument habe er gewählt, weil ihm die Geigentöne zu hoch, das Cello hingegen zu schwer gewesen sei. Detailliert beschrieb er den Aufnahmeprozess in einem Orchester: zunächst muss das umfangreiche Auswahlverfahren gegen umfangreiche und teils renommierte Konkurrenz bestanden werden. Am Ende des Probejahres stimmt die gesamte Instrumentengruppe über das Bestehen des Neumitglieds ab – dabei spielen nicht nur künstlerische und fachliche Qualitäten eine gewichtige Rolle, sondern auch die Fähigkeit, sich in die Gruppe einzugliedern.
Die vielen Fragen des Kurses beantwortete Herr Cramer ausführlich und auf sehr humorvolle Art. Den Stressfaktor in seinem Beruf bezeichnete er als vergleichbar mit anderen Berufen, aber die Folgen eines Kunstfehlers seien auf der Bratsche nicht annähernd so gravierend wie bei einem Piloten oder Chirurgen. Seinen Beruf empfindet er auch nach 25 Berufsjahren immer noch als spannend, herausfordernd und beglückend. Mit Applaus dankte ihm der Kurs für diese ungewöhnliche und interessante Unterrichtsstunde.
Heidi Speth und Felix Mathy
Volkstanz mit Maresa Well in der 6b
„Hacke, Spitze..." hieß es für die Klasse 6b am 18.7. - Maresa Well (NouWell Cousines, Zing Zang Zing), Mitglied der bekannten Familie Well führte die Kinder in den bayerischen Volkstanz ein. Schnell wurden die Tische beiseite geräumt und dann tanzten alle. Schon die Vorbereitungsübungen waren lustig: Beim „Siebenschritt" musste der letzte Schritt kräftig gestampft werden; dabei versuchten manche Kinder, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Nach kurzer Zeit beherrschten alle Kinder diesen Tanz auch zur Musik so gut, dass wir uns an den „Neuen Klapptanz" wagten. Am Ende waren alle außer Puste und erfuhren, dass zu der Begleitmusik sehr unterschiedliche Texte gesungen werden – eine praxisorientierte Stunde über bayerische Sprache und Brauchtum, bestens integriert in eine Stundensequenz zum Thema „Heimat".
Heidi Speth und Carolin Mayer
Sommerkonzert 2016: Ein kleiner Rückblick
Dass die Große Aula der Uni ein sehr schönes Ambiente für Schulkonzerte ist, wissen die Eltern des THG schon lange. Eine große Bühne, genug Platz für das begeisterte Publikum - da stimmen viele Voraussetzungen für eine erfolgreiche Aufführung. Das Wichtigste muss aber die Schule jedes Jahr aus eigener Kraft leisten, und das ist letztes Schuljahr voll gelungen: Das Sommerkonzert war eines der besten in einer langen Reihe toller Konzerte. Die kleinen und größeren Mitglieder der Chöre und Orchester sangen und spielten auf einem Niveau, über das sich auch ein Musikgymnasium gefreut hätte.
(B. Baude, eine Schülermutter)
Besonders freuen konnten sich Mitwirkende und das Publikum über einen besonderen Gast: Der Kabarettist und ehemalige Musiklehrer Hans Klaffl hat sich bereit erklärt, am Konzert mitzuwirken: mit kleinen, aber feinen Pointen und seinem ihm eigenen Witz las er als Sprecher den Text zu Prokofjews Komposition „Peter und der Wolf". Und sogar bei der Zugabe „syncopated clock", mit der sich alle Ensembles gemeinsam vom Publikum verabschiedeten, spielte Hans Klaffl das unerbittlichen Uhrenticken an den Tempelblocks und erwies sich dabei als äußerst taktvoll! Das ThG bedankt sich für diese außergewöhnliche Unterstützung unseres Sommerkonzert 2016.
Zum Starten der Bildgalerie bitte auf die Bilder klicken.
Keine Bilder in der Galerie.
9. Bayerischer Orchesterwettbewerb 2015
Das Schulorchester des Theresien-Gymnasiums hat als einziges nichtmusisches Gymnasium am 9. bayerischen Laienorchester-Wettbewerb mit gutem Erfolg teilgenommen. Die Konzerte fanden am Samstag, 7.11.15 in den Studios des Münchener Funkhauses statt. Die intensive und konzentrierte Vorbereitung hat uns in der Orchesterarbeit ein großes Stück weitergebracht.
Arbeitskreis Humanistisches Gymnasium
Im Sonderkonzert, am 14. Oktober im Sophiensaal, des Arbeitskreises Humanistisches Gymnasium haben sich Schüler der Oberstufe mit kammermusikalischen Beiträgen beteiligt. Franziska Hinterdobler (Flöte), Max Schlierf (Violine), Sabina Huang (Klavier) und Philipp Zimmer (Violoncello) vertraten das Theresien-Gymnasium mit einer Triosonate von Johann Sebastian Bach und dem Csárdás für Violine und Klavier von Vittorio Monti. Als kleines Dankeschön überreichte der Vorsitzenden des Arbeitskreises jedem Mitwirkendem u.a. ein Buchgeschenk.
Ein besondere Musikstunde
Einige ganz besondere Unterrichtsstunden erlebte die Klasse 6a bei ihrer Musikreferendarin: Frau Ernst, ausgebildete Hornistin, stellte den Kindern neben dem Waldhorn verschiedene historische Hörner vor: Jagdhorn, Naturhorn und sogar ein vier Meter langes Alphorn wurden im Musiksaal aufgebaut und hinsichtlich ihrer Eigenschaften genau unter die Lupe genommen. Am schönsten war für die Kinder, dass sie die Instrumente anfassen und ausprobieren durften, wie auf dem Horn Töne erzeugt werden.
Zum Öffnen der Gallerie bitte auf die Fotos klicken!!!
Externe Musiker am ThG
Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler des Theresien-Gymnasiums widmen sich im Anschluss an die Schule auch beruflich der Musik. Manche studieren Musikwissenschaft oder Schulmusik, andere schlagen eine künstlerische Laufbahn ein. Eine davon ist Anne Weber, die im Jahr 2007 am ThG das Abitur absolvierte. Sie hat zur Zeit in München eine Akademistenstelle im Sinfonieorchester des BR inne. Als Gast bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kurse Q11 und Q12 berichtete sie über ihre Erfahrungen im Orchester und auch über den mühsamen Weg dorthin. Viele spannende Fragen zum Werdegang eines Berufsmusikers konnte sie mit eindrucksvoller Lebendigkeit beantworten. Wir wünschen ihr und allen anderen „Ehemaligen" viel Erfolg für ihren künstlerischen Werdegang.
Frau Prof. Yeyun Ren arbeitet an der „School of Art and Communication, Beijing". Ihr Forschungsprojekt ist die Musikerziehung und insbesondere die Musiklehrerausbildung an Grundschulen und Gymnasien. Deutschland ist in China für seine Musikkultur und seine Musikerziehung bekannt. "Deshalb haben viele chinesische Pädagogen Deutschland seit Jahrhunderten bereist", so Frau Yeyun. In deren Fußstapfen tritt die junge Professorin, um ihre Studien im Rahmen einer Forschungsreise zu vertiefen. Sie hat sich am Theresien-Gymnasium nicht nur über den Seminarbetrieb in Musik kundig gemacht, sondern auch in manche Musikstunde gesetzt. Ihr Erstaunen galt der Intensität der pädagoigschen Auseinandersetzungen zwischen Lehrern und Schülern: an den etwa 800 Gymnasien in Peking ist ein derartiges Lernen wegen einer Klassenstärke von 40 – 50 Schülern kaum denkbar.
Der Abiturjahrgang 2013 hat der Fachschaft Musik 500 Euro gespendet, die bei der Abiturfeier erwirtschaftet wurden. Stefan Thalhammer überreichte, stellvertretend für den Jahrgang, den Gewinn. Von den Mitteln wurde ein E-Piano gekauft, um ein Klassenzimmer als weiteren Probenraum für Chor- und Orchesterarbeit nutzen zu können. Wir wünschen den Abiturienten alles Gute und sagen ein herzliches Dankeschön!
Begegnung Bayerischer Schulorchester im Passionstheater Oberammergau (2012)
Vororchester und Orchester des Theresien-Gymnasiums wurden am 24. Mai 2012 zur Begegnung Bayerischer Schulorchester des Regierungsbezirks Oberbayern nach Oberammergau eingeladen. Neun Schulen haben im Rahmen eines Konzertes ihre Orchesterarbeit vorgestellt. Dabei konnte sich das Theresien-Gymnasium als eines der wenigen nichtmusischen Teilnehmener ausgezeichnet behaupten. Das Vororchester eröffnete das Programm mit zwei Sätzen aus Bélà Bartòks „10 leichte Stücke" unter der Leitung des StRef Ph. Uszkoreit. Das große Orchester spielte nach nahezu dreistündiger Wartezeit Franz Schuberts Schauspielmusik zum Drama Rosamunde, D. 797 unter der Leitung von Ursel Lindner. Zum Abschluss des Konzerts musizierten alle teilnehmenden Orchester mit über 450 Schülern auf der Bühne gemeinsam „Pomp and Circumstance" von Edward Elgar.
Orchesterprojekt „Ohren auf" (2011)
Die Stiftung Zuhören und der Bayerische Rundfunk realisierten in Kooperation mit dem Horncastle Verlag ein Audio Projekt, das Frau U. Lindner mit Schülern des Vororchesters durchführte. Nun ist das Buch, Autorin ist Silvia Schreiber, mit zwei Audio-CDs zum Thema Orchester erschienen. Über ein Jahr lang wurden Interviews mit Musikern durchgeführt, Proben besucht und hinter Kulissen geschaut. Fragen und Antworten dieser Recherchen sind nun auf den beigefügten CDs zu hören.
Theresienfest in Schloss Nymphenburg, Hubertussaal (2010)
Aus Anlass des Theresienfestes im November 2010 spielte eine Gruppe ausgewählter Schüler,
Violinen: Ch. Rehfuess (Schülerin des ThG) und E. Euler
Klarinette: W. Mittelbach (Sinfonieorchester des BR)
Viola: St. Finkentey (Bayerisches Staatsorchester München)
Violoncello/Einstudierung: Ursel Lindner
Kontrabass Benedikt Büscher (Schüler des ThG).